Artikelarchiv

Schiller für den ECHO nominiert

Am 26. März verleiht die Deutsche Phono-Akademie in der Messe Berlin zum 24. Mal den ECHO. Jetzt stehen die Nominierten für den wichtigsten deutschen Musikpreis fest. Gleich doppelt vertreten sind Pink Floyd mit ihrem 2014 veröffentlichtem Instrumental-Werk "The Endless River". Sie dürfen sich in...

Floyd-Gitarrist auf Europa-Tour

David Gilmour feiert heute seinen 69. Geburtstag. Wie der legendäre Gitarrist von Pink Floyd vor wenigen Tagen auf seiner Internetseite bekanntgab, plane er ein neues Solo-Album und eine Europa-Tournee. Beides soll im Herbst Wirklichkeit werden. Die Konzertreise des virtuosen Interpreten...

1.000 Schlagzeuger gesucht

Die Musikmesse in Frankfurt wird am 18. April zum Austragungsort eines einmaligen Spektakels: Die Veranstalter wollen 1.000 Schlagzeuger zusammenbringen, die den Weltrekord als größtes Drum-Ensemble der Welt brechen. Fünf Minuten lang gilt es, einen gemeinsamen Rhythmus zu halten. Teilnehmen kann...

Dritter Lichtmond-Teil vergoldet

Hypnotische, sphärische oder auch schwebende Klänge treffen auf massive Rock-Gitarren und Slow-Motion-Beats. So etwas kommt bei Freunden guter Musik an. Für 25.000 in Deutschland verkaufte Exemplare der DVD und Blu-ray "Lichtmond 3 - Days Of Eternity" wurde das Münchner Produzenten-Gespann Giorgio...

Thomas Lemmer zum Schweben

"Die Namensfindung ist bei Instrumental-Musik immer etwas schwieriger." Thomas Lemmer weiß, wovon er spricht. Für sein neues Album hat er sich von seinem Inneren leiten lassen. Bei der Musik, sagt er, fühle er sich leicht, fast schwerelos. Ergo ziert "Zero Gravity" das Cover der CD, die seit...

Art of Noise melden sich zurück

Wie war das noch mal? Totgesagte leben länger. "Art of Noise" können ein Lied davon singen. Bereits vor 25 Jahren erklärten die Musiker J. J. Jeczalik und Anne Dudley ihr Avantgarde-Projekt für beendet. Die hauptsächlich instrumentalen Stücke der Gruppe wie "Moments in Love" oder "Paranoimia" waren...

Kenny G und der Bossa Nova

Kenneth Gorelick, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Kenny G, ist seit mehr als 30 Jahren im Musikgeschäft. Über 75 Millionen verkaufte Alben gehen auf sein Konto. Mit seinem 14. Studioalbum "Brazilian Nights" dürfte sich der Zahl der Verkäufe noch um einiges erhöhen. Dabei spricht der neue...

Jens Buchert steuert Klangschiff

Der in Stuttgart beheimatete Jens Buchert ist seit gut 25 Jahren mit zahlreichen Alben und Projekten am Start.  Sein Herz schlägt für Electronic Deep Moods Music. Dabei gilt er nicht nur als ein äußerst umtriebiger Produzent des Genres, sondern besitzt neben einem Tonstudio auch ein eigenes...

Martin L. Gore kündigt MGxMG an

DM-Fans aufgepasst: Martin L. Gore, Gitarrist und Komponist von Depeche Mode, schlägt wieder Solopfade ein. Bei Facebook kündigte das kreative Genie mit dem Hashtag ‪#‎MGxMG‬ inklusive eines Fotos, das zahlreiche Studiokabel zeigt, einen neuen Longplayer an. Wie gut unterrichtete Kreise vermelden,...

Harald Nies legt "Horizon" vor

Hauptberuflich gibt er Gitarrenunterricht, aber auch in seiner Freizeit greift er gern und oft in die Saiten: Harald Nies. Der aus Duisburg stammende Gitarrist ist auch Komponist und Produzent, vor allem ist er aber eines: Musiker mit Leib und Seele. Die erste eigene E-Gitarre hielt er mit 14 in...