Harald Nies legt "Horizon" vor

Hauptberuflich gibt er Gitarrenunterricht, aber auch in seiner Freizeit greift er gern und oft in die Saiten: Harald Nies. Der aus Duisburg stammende Gitarrist ist auch Komponist und Produzent, vor allem ist er aber eines: Musiker mit Leib und Seele. Die erste eigene E-Gitarre hielt er mit 14 in den Händen, zwei Jahre später spielte er erstmals vor Publikum. Er war an einem halben Dutzend Formationen beteiligt, gründete die Band Street Survivors und stand mit Größen wie dem Rhythm & Blues-Sänger Chris Farlowe oder den Rockern von Pretty Things auf der Bühne.

1998 brachte Harald Nies sein erstes Soloalbum "Sahure Music" heraus. Den Stil könnte man am ehesten mit Psychedelic/Space Rock umschreiben. 17 Jahre und einige Alben später ist nun sein neues Werk "Horizon" erschienen. Auf ihm führt der Künstler in über 60 kurzweiligen Minuten durch diverse Genres elektronischer Musik. "Melodisch, weitläufig, verhallte Flächen, dazu seine markante Gitarre. Schöne Sequenzverläufe a la Klaus Schulze im Hintergrund", loben Kritiker. Ihr Fazit: "Jemand, der sein Handwerk versteht."