Häufige Fragen

Wie errechnet sich das Ranking der Hörercharts?

Die Wertung basiert auf den Musikwünschen, die Radio Total instrumental von seinen Hörern erhält. Jeder Wunsch, der in den 30 zurückliegenden Tagen eingesandt wurde, bekommt zwei Punkte. Wird ein Titel mehrfach gewünscht, erhöht sich die Punktezahl entsprechend. Bereits platzierte Titel der zuletzt veröffentlichten Chart-Ausgabe erhalten des Weiteren Bonuspunkte: Für die Ränge 1 bis 25 werden Punkte von 25 bis 1 vergeben. Abhängig von der Summe aller Bewertungen werden die wöchentlichen Charts errechnet.

Ich habe schon öfter Stücke bei Radio Total instrumental gehört, die Vocals aufwiesen. Also nichts mit „total instrumental“?!

Zu 95 Prozent besteht unser Programm aus rein instrumentalem Sound. In den restlichen fünf Prozent wird tatsächlich stellenweise gesungen, gesummt, gesprochen, gepfiffen oder gebeatboxt. Mitunter ist es gar keine Sprache wie bei dem Musikprojekt Adiemus: Der Komponist Karl Jenkins erfand Silben und Wörter, wodurch die Stimme wie ein Instrument agiert.

Einige Titel klingen, als würde eine Langspielplatte abgespielt. Es knackt und rauscht?!

Der Eindruck täuscht nicht. Einige (vor allem seltene bzw. ältere) Aufnahmen sind nur auf Vinyl zu bekommen. Um eine größtmögliche Authentizität zu erhalten, werden bei der Digitalisierung durch uns kleinere störende Geräusche in Kauf genommen. Auf die nachträgliche "Bereinigung" verzichten wir bewusst und bitten alle Freunde guter Musik um Nachsicht.

Welche Qualität hat der Livestream von Radio Total instrumental?

Wir bemühen uns beim Livestream allen Anforderungen gerecht zu werden. Auf der einen Seite wollen wir natürlich eine hohe Klangqualität bieten, möchten auf der anderen Seite aber auch Hörern mit einer nicht ganz so schnellen Internetverbindung den Empfang unseres Programms ermöglichen. Wir senden daher mit einer Rate von 128 kbps.

Wie kann ich Radio Total instrumental von Hand einstellen? Welchen Link muss ich verwenden?

Zum manuellen Einstellen unseres Senders bitte diese Links verwenden:

https://stream.laut.fm/total-instrumental
https://stream.laut.fm/total-instrumental.m3u
https://stream.laut.fm/total-instrumental.pls
https://stream.laut.fm/total-instrumental.asx
https://stream.laut.fm/total-instrumental.ram
https://stream.laut.fm/total-instrumental.qtl

Wie kann ich am einfachsten und schnellsten zuhören?

Die Empfangsmöglichkeiten haben wir auf der Startseite aufgelistet. Um uns ganz schnell zu hören, genügt es, den Play-Button auf der Einstiegsseite anzuklicken. Im Popup öffnet sich ein Player, der unser Programm live überträgt.

Kann man Radio Total instrumental auch über UKW empfangen?

Nein, wir sind ein reiner Internetradiosender. Über Apps, die wir auf der Startseite dargestellt haben, ist es jedoch möglich, Radio Total instrumental auch mobil zu hören.

Lohnt sich der Kauf eines WLAN-Radios, um das Programm zu hören?

Ein WLAN-Radio ist eine gute Alternative zum Empfang auf dem PC oder Notebook, zumal es inzwischen zahlreiche Geräte zu absolut erschwinglichen Preisen gibt. Die meisten Internetradios übertragen unser Programm problemlos. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vor dem Kauf aber lieber nochmal nachfragen.

Ist es möglich, Radio Total instrumental auf einer Website oder einem Blog einzubinden bzw. zu verlinken?

Ja. Den HTML-Code zum Einbetten findet Ihr hier. Farbe und Größe können dem Style der Homepage angepasst werden. 

Ich verreise demnächst und würde Euch gerne im Ausland hören. Ist das möglich?

Das lässt sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf ein bestimmter Prozentsatz an ausländischen Hörern nicht überschritten werden. Darum werden diverse Länder-IPs gesperrt. Diese Sperren rotieren relativ willkürlich. Ausgenommen davon sind alle deutschsprachigen Länder sowie die europäischen Nachbarländer. Am besten einfach mal ausprobieren!

Ich schalte Euer Radio regelmäßig ein, höre aber selten eine Moderation.

Um der Musik viel Raum zu geben, verzichten wir weitestgehend auf moderierte Sendungen und Wortbeiträge. Einzige Ausnahmen sind die "Hörercharts", die "Sunday Lounge" und "Mit uns durch die Nacht", in denen wir mit wenig Text durch das Ranking bzw. Programm führen.

Wie verhält es sich mit Werbeblöcken bei Radio Total instrumental?

Werbung stört immer den Musikgenuss, lässt sich aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht ganz umgehen. Bei uns laufen sogenannte Pre-Stream- (beim Einschalten) und In-Stream-Spots, letztere höchstens 2 mal pro Stunde. Das sind maximal 6 Minuten Werbung pro Stunde und 54 Minuten Musik. Aus unserer Sicht ein fairer Deal.