Thomas Lemmer zum Schweben

"Die Namensfindung ist bei Instrumental-Musik immer etwas schwieriger." Thomas Lemmer weiß, wovon er spricht. Für sein neues Album hat er sich von seinem Inneren leiten lassen. Bei der Musik, sagt er, fühle er sich leicht, fast schwerelos. Ergo ziert "Zero Gravity" das Cover der CD, die seit kurzem im Handel und auf den großen Download-Portalen erhältlich ist. Es ist sehr langsame, chillige Musik, die ausschließlich instrumental daherkommt. Der in Osnabrück lebende Musiker hat dafür entspannte Ambient-Klangwelten und experimentelle Sounds kreiert. Im Studio arbeitete er viel mit externem Equipment. Oft seien Synthesizer zum Einsatz gekommen, so Lemmer. Das fördere die Kreativität und den Entscheidungsprozess. Apropos Kreativität: Die Fotos zum Booklet und Cover von "Zero Gravity" hat der Künstler selbst aufgenommen - und zwar in den Whistler Mountains in Kanada. Sein Anspruch war es, ein Gesamtkunstwerk zu schaffen.