Enigma feiert 25. Geburtstag

Schon in der Kindheit interessierten ihn Ritterspiele und mittelalterliches Brauchtum. Als er Ende der 80er Jahre in eine Sinnkrise schlitterte, verhalf ihm sein Faible gepaart mit dem Anspruch, ein Werk zu schaffen, bei dem die Menschen den Sound und nicht das Image des Künstlers lieben, zu einer Expedition zu neuen musikalischen Ufern. Vor 25 Jahren startete Michael Cretu sein mystisches Projekt Enigma. Das Album "MCMXC a.D." wurde in 41 Ländern Nummer 1, erhielt 57 Mal Platin und 45 Mal Gold.

Bis heute ist Enigma das liebste Kind des Deutsch-Rumänen. Mehr noch: Es ist eine Obsession, die ihn nicht mehr loslässt - sehr zur Freude der zahlreichen Fans weltweit. Sie erwarten Cretus achtes Enigma-Album (Erscheinungstermin 2016) schon voller Ungeduld. Der "Maestro Mystiko" - wie ihn der Focus einmal nannte - macht um das 25-jährige Bestehen seines Projekts selbst kein großes Aufhebens. Mit der Veröffentlichung von "Sadness (Part 1)" habe vor 25 Jahren eine beispiellose musikalische Reise begonnen, schreibt der 58-Jährige auf seiner Facebook-Seite. Der Rest sei Geschichte.