Intro seit 45 Jahren im Einsatz

Sie zählt zu den bekanntesten Melodien des deutschen und österreichischen Fernsehens: die Titelmusik zum "Tatort". 2015 jährt sich ihre Entstehung zum 45. Mal. Das von Klaus Doldinger komponierte und produzierte Krimi-Intro mit seinem mordsmäßigen Groove wurde im Laufe der Zeit nur zweimal leicht modifiziert - erstmals 1979 und zuletzt vor elf Jahren. Interessant:  Das Schlagzeug in der Erstfassung spielte kein Geringerer als Udo Lindenberg. Auch nach 45 Jahren wirkt die Vorspannmusik weder angestaubt noch altbacken. Und ja, Klaus Doldinger, von dem auch die Filmmusiken zu "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte" stammen, kann sie immer noch hören.

Auf die Frage, ob er die 1970 entstandene Melodie als Fluch empfinde, entgegnete er einmal, 20 Jahre später auf Anregung seiner Band ein bühnentaugliches Arrangement gemacht zu haben. "Seitdem spielen wir es hin und wieder als Zugabe. Es ist also eher ein Segen. Menschen, die in ein Jazzkonzert gehen, möchten auch Stücke hören, die sie kennen und nachvollziehen können." Melodien wie "Tatort" oder auch "Das Boot" in einer jazzmäßigen Version zu hören, sei eine Bereicherung für die Konzerte. "Nicht vielen Kolleginnen und Kollegen war es vergönnt, so etwas Einprägsames zu schreiben", sagte der Musiker, der vor wenigen Tagen seinen 79. Geburtstag feierte,  in einem Interview mit der F.A.Z.