Pole legt Album "Wald" vor

Stefan Betke alias Pole ist seit Ende der 90er-Jahre als einer der führenden und stilprägenden Produzenten elektronischer Musik bekannt. Nach Minimal-Experimenten mit Dub und Hip-Hop zieht es den Elektro-Musiker jetzt mit seinem gleichnamigen Album in den Wald. Die Tracks darauf haben metaphorische Titel wie "Kautz" und "Käfer", "Moos" und "Myzel", "Wipfel" und "Wurzel". Geblieben ist der für Pole so charakteristische Minimalismus. Um kleine Loops werden Arrangements aufgebaut, die auf jegliche Ornamente verzichten. Dabei spiegeln sich auf "Wald" die Eindrücke endloser Spaziergänge wieder. "Ich gehe halt sehr viel durch die Welt, wenn ich mir was einfallen lassen will. Im Wald oder auch in Städten. Es muss nicht immer Natur sein. Ich bin jetzt kein Naturbursche. Überhaupt nicht. Ich stehe genauso auf Architektur. Aber ich brauche ein konkretes Bild. Ich brauche etwas, was ich wirklich sehen und mit nach Hause nehmen kann", erläuterte Stefan Betke in einem aktuellen Interview mit Deutschlandradio Kultur.