Mike Oldfield legt neues Album vor

Nach dem letzten sehr poppigen Album "Man On The Rocks" kehrt Mike Oldfield zu alten Tugenden zurück: Am 20. Januar 2017 erscheint bei Virgin EMI "Return To Ommadawn". Es handelt sich um ein Sequel des Oldfield-Klassikers "Ommadawn" aus dem Jahr 1975 und wurde in den letzten Monaten im Studio des britischen Multiinstrumentalisten in Nassau auf den Bahamas (gilt als der Semi-Ruhestands-Wohnort des Musikers) komponiert und produziert. Das Werk besteht aus den beiden Musikstücken "Return To Ommadawn, Part I" und "Return To Ommadawn, Part II". Es besticht durch fantastische Melancholie und einen "handgefertigten" Sound, mit dem Mike Oldfield nach eigenem Bekunden eine Rückkehr zu seinem "wahren Selbst" verbindet. Insgesamt werden über 20 Instrumente mit einer Gesamtspieldauer von mehr als 40 Minuten zu hören sein. Dazu zählen u. a. Mandoline, Gitarren, Akustikbass, Bodhran, afrikanische Trommeln und auch Zinnpfeifen. Das Album "Return To Ommadawn" wird digital, auf CD und auf 180 Gramm Vinyl vertrieben und kann ab sofort vorbestellt werden.

 
Eine Fortsetzung von Oldfields Album, Ommadawn, wurde von Oldfield in seinem Heimatstudio in Nassau geschrieben, gespielt, aufgenommen, gemischt und produziert. Es besteht aus zwei Musikstücken, 'Return To Ommadawn Parts I & II'. Oldfield beschreibt sie als "handgefertigt" und umfasst 22 Instrumente wie Mandoline, Gitarren, Akustikbass, Bodhran, afrikanische Trommeln und Zinnpfeifen.
 
Sagt Oldfield: "Auf der Suche nach Social Media, die ersten drei Alben 40 Jahre später sind immer noch jedermanns Liebling, und Ommadawn mehr als Tubular Bells sogar. Ich denke, es ist, weil es ein echtes Stück Musik statt Produktion ist: Hände, Finger, Fingernägel. Sie hatte kein Ziel; Es war nicht versuchen, etwas zu erreichen oder bitte jemand. Es war spontane Musik machen, voller Leben. Die Rückkehr zu Ommadawn ist wie eine Rückkehr zu meinem wahren Selbst. "
 
Das Album wird digital und auf CD und 180 Gramm Vinyl zur Verfügung gestellt.