Ludovico Einaudi mit neuem Album

Er hat die Filmusik zum französischen Kino-Hit "Ziemlich beste Freunde" geschrieben. Aber auch ansonsten ist Ludovico Einaudi kein unbeschriebenes Blatt. In wenigen Tagen erscheint das neue Album des italienischen Komponisten. Es nennt sich "Elements" und bietet eine Symbiose aus Weltmusik, Electro, Rock und klassischer Musik. Eingespielt wurden die einzelnen Tracks von verschiedenen Musikern aus Holland, Brasilien, Italien und dem Berliner Elektro-Künstler Robert Lippok. Das Violin-Solo bei "Petricor" steuerte der Klassik-Star Daniel Hope bei.

Ludovico Einaudi über die Musik zu seinem neuen Album: "Elements entspringt dem Wunsch nach einem Neuanfang, bei dem das Bewusstsein andere Wege einschlägt. Mir wurde klar, dass es an der Grenze zwischen mir Vertrautem und Unbekannten Bereiche und Themen gab, die ich schon lange erkunden wollte: Schöpfungsmythen, Schöpfungsmythen, das Periodensystem der Elemente, die Euklidische Geometrie, die Schriften Kandinskys, die Materialität von Klang und Farben, wildes Gras auf der Wiese, die Formen der Landschaft. Monatelang bewegte ich mich durch ein scheinbares Chaos von Bildern, Gedanken und Gefühlen. Und dann fügte sich alles allmählich zu einem Tanz zusammen, als wären all diese Elemente Teile ein und derselben Welt, und ich selbst mitten darin. Das ist Elements."

Im Februar kommenden Jahres kann man Ludovico Einaudi auch wieder live in Deutschland erleben - unter anderem in Essen, Hamburg, Bielefeld, Nürnberg, Mainz, Leipzig und Stuttgart. Fans müssen sich allerdings beeilen: Die meisten Konzerte sind schon so gut wie ausverkauft.