Kraftwerk gegen Moses Pelham

Das Corpus Delicti ist eine kurze Rhythmus-Sequenz von gerade mal zwei Sekunden. Seit elf Jahren streiten sich Kraftwerk, die diese Tonfolge vor 38 Jahren für den Track "Metall auf Metall" entwickelten, und der Hiphop-Produzent Moses Pelham mit Sängerin Sabrina Setlur. Letztere haben die Kraftwerk-Sequenz als Loop in dem Song "Nur mir" genutzt. Die Frage lautet: Dürfen sie das? Gestern ging der Konflikt in eine neue Runde. Nach Landgericht, Oberlandesgericht und Bundesgerichtshof beschäftigt sich aktuell das Bundesverfassungsgericht mit der Geschichte und soll dabei Grundsätzliches klären: Dürfen Musiker Soundfetzen aus einem anderem Song auch ohne Zustimmung desjenigen nutzen, der sie ursprünglich geschrieben hat? Diese Frage ist zentral für das sogenannte Sampling, also die Technik, Teile bereits fertiger Lieder für neue Stücke zu verwenden. Das Urteil wird mit Spannung für Anfang kommenden Jahres erwartet. Eventuell muss sich dann aber auch noch der Europäische Gerichtshof mit dem Fall befassen.