Jazz-Hymne auf John Lennon

John Lennon würde in einem Monat seinen 75. Geburtstag feiern. Mit "My Working Class Hero" widmet ihm der finnische Pianist Iiro Rantala eine so berührende wie beeindruckende Hommage in der Sprache des Jazz. Dabei interpretiert er Klassiker, aber auch weniger bekannte Songs neu und bewahrt den Kern der Stücke. Das hört sich einfacher an, als es ist. Songs wie "Imagine", "Woman" oder "All You Need Is Love" mussten derart bearbeitet werden, dass aus ihnen etwas Neues entsteht ohne dabei ihre Seele zu zerstören. Dem 45-jährigen Finnen gelingt dies auf immer wieder überraschende Weise: Mal, indem er sich weit hinaus wagt und die Geschichte der Originale weitererzählt. Manchmal aber auch, indem er ganz nah an einem Thema, einer Melodie bleibt und diese nur in einem anderen harmonischen Kontext und in neuen Schattierungen leuchten lässt. Was entsteht ist Musik voller Herz und Seele, voller Groove und Melodie, Humor und Melancholie, Geist und Tiefe und doch immer irgendwie mit dem Schalk im Nacken.

Live erleben kann man Iiro Rantala am 1. Oktober 2015 in Berlin, am 6. Oktober in Köln, am 9. Oktober in Stuttgart und am 7. November in Göttingen.