Das Kind hat einen Namen

Die Katze ist aus dem Sack: Das neue am 16. Oktober erscheinende Album von Jean-Michel Jarre wird "ELECTRONICA 1: The Time Machine" heißen. Bis dato war das Werk nur unter dem Arbeitstitel "E-Project" bekannt. Der Franzose nahm es in den letzten vier Jahren mit insgesamt 15 Kollaborateuren auf, womit er endgültig bewies, wie nachhaltig sein Einfluss und wie tief verankert sein Name in der weltweiten Musikszene ist.

In den vergangenen Wochen hat Jarre aus dem neuen Album die Kollaborationen mit M83, Gesaffelstein, Massive Attack, Armin van Buuren und Tangerine Dream als Instant Gratifaction Tracks und teilweise auf Vinyl veröffentlicht. Die komplette Trackliste von "ELECTRONICA 1: The Time Machine" enthüllt jetzt neue Kollaborationen mit Moby, Boys Noize, Little Boots und Fuck Buttons und unterstreicht zugleich, dass Jarres Interesse an Dance Music noch viel weiter reicht als auf seiner letzten Remix-EP angedeutet, auf der u.a. Above & Beyond und Steve Angello zum Zuge kamen.

Auch echte Sound-Veteranen wie Air, Laurie Anderson und sogar Pete Townshend von The Who und Lang Lang sind auf dem neuen Album zu finden. Vince Clarke (Depeche Mode und Erasure) ist gleich auf zwei Tracks dabei. "Wir beide", sagt Clarke, "teilen dieselbe Wertschätzung für das Schöne, das Einfache und den Sound unserer Synthesizer." Im Übrigen ist "ELECTRONICA" ein Projekt, das aus insgesamt zwei Alben mit insgesamt 30 Kollaborationen besteht. Nach dem Release im Herbst folgt der zweite Teil im Frühjahr 2016.