Golden Globe für Ennio Morricone

Ennio Morricone ist eine Legende der Musikgeschichte. Von dem 87-jährigen Maestro stammen einige der unvergesslichsten Filmmelodien. Jetzt gewann er noch einmal einen Golden Globe für seinen Soundtrack zum neuen Tarantino-Streifen "The Hateful Eight" und gilt damit als heißer Anwärter für seinen ersten Oscar. Den Oscar für sein Lebenswerk hat er zwar in der Tasche, die höchste Auszeichnung für ein Stück Musik fehlt dem Italiener bislang jedoch noch. Insider gehen davon aus, dass es am 28. Februar klappen könnte, wenn es wieder heißt: "And the Oscar goes to...". Leer ging bei der Golden Globe-Verleihung übrigens der Chemnitzer Produzent Alva Noto aus: Sein gemeinsamer Soundtrack mit Ryuichi Sakamoto für "The Revenant" konnte sich gegen Ennio Morricone nicht durchsetzen.