Dave Edmunds ganz instrumental

"Ich tüftle am liebsten im Studio herum. Das mache ich lieber, als live zu spielen oder zu komponieren." Das sagte Dave Edmunds im vergangenen Jahr dem Magazin GoodTimes. Jetzt hat der walisische Gitarrist und Sänger sein erstes reines Instrumental-Album angekündigt. Es heißt "Rags & Classics" und ist ab 9. Juni zu haben. Der 71-Jährige hat es innerhalb von vier Monaten in seinem Heimstudio aufgenommen. Darauf zu finden sind u.a. Interpretationen von Procol Harums "Whiter Shade of Pale, Kate Bushs "Wuthering Heights", The Beach Boys "God Only Knows", Elton Johns "Your Song", R. Kellys "I Believe I Can Fly" oder auch Wolfgang Amadeus Mozarts "Symphony No. 40 in G Minor, Molto Allegro". Dave Edmunds wurde in den 60er-Jahren als Frontmann der Gruppe Love Sculpture bekannt. 1969 begann er Soloplatten aufzunehmen, auf denen er die meisten Instrumente selbst spielte. Darüber hinaus arbeitete er als Produzent für andere Musiker und Gruppen.