Auszeichnung für Cliff Martinez

Bereits zum dreizehnten Mal findet in Köln die SoundTrack_Cologne statt. Es ist das führende Branchenforum für Filmmusik in Europa, das auch in diesem Jahr einen Künstler für sein Lebenswerk ehren wird. Wie SoundTrack_Colognes CEO Michael P. Aust und Programmdirektor Matthias Hornschuh bekannt gaben, soll am 27. August Cliff Martinez ("Drive") die Auszeichnung erhalten. "Cliff Martinez' besondere Fähigkeit besteht darin, Filme, wie etwa Nikolas Winding Refns ,Neon Demon', so zu vervollständigen, dass nicht nur eine bestechende ästhetische Einheit entsteht, sondern darüber hinaus eine spezifische atmosphärische Dichte. Martinez Musik füllt gewissermaßen die Lücken auf, die die Bildebene hinterlässt - und wird so gleichermaßen zum Mittel und Gegenstand der Narration. Next level electronic film scoring ... Musik, die einen das Orchester nicht vermissen, sondern eine neue, andere Qualität erleben lässt", heißt es in der Begründung. Frühere Ehrenpreisträger sind Enjott Schneider, Eberhard Schoener, Manfred Eicher, Michael Nyman, Horst Peter Koll, Christian Bruhn, Irmin Schmidt und Peter Thomas.

Cliff Martinez, der frühere Schlagzeuger der Red Hot Chili Peppers, war erst kürzlich für seine Komposition zum Film "Neon Demon" mit dem Cannes Soundtrack Award ausgezeichnet worden.