Ambient-Klänge im Kölner Dom

Elektronische Ambient-Musik im Kölner Dom - das gab es noch nie. Die Spielemesse GamesCom macht's möglich. Noch bis Sonntag wird der Dom bis weit nach Mitternacht geöffnet sein. Der Besucher kann elektronischen Klängen lauschen, welche Piet Blank und Jaspa Jones alias Blank & Jones liefern. Eigens für diesen außergewöhnlichen Gig im Kölner Dom hat das DJ-Duo eine "klassisch-moderne" CD mit dem Titel "Dom" produziert (Release: 19. August), deren Tracks es zur Gamescom erstmalig und live zu hören gibt.

Die neue Platte setze die Tradition ihrer "Chilltronica"-Kompositionen fort und trage den hohen Anforderungen an die Akustik des Kirchenschiffs mit 144 Meter Länge und 43 Meter Höhe Rechnung, teilten Blank & Jones im Vorfeld des Events mit. Die Produzenten spielen ihre Musik von der Empore in der nördlichen Vierung, wo auch die Querhaus-Orgel steht. Mit Licht- und Laser-Installationen wird das Innere der Kathedrale passend zu den Sounds in ein mystisches Licht getaucht.

Laut Erzbistum ist es kein Konzert zum Mittanzen. "Sonst hätte das Domkapitel das auch nicht genehmigt", sagte Domdechant Robert Kleine. Vielmehr wolle man die Besucher der Gamescom einladen, den Dom kennenzulernen - und natürlich das, wofür er steht, heißt es weiter. Der Eintritt ist frei!