24 Stunden Jean Michel Jarre und Vangelis

"Music For Supermarkets" ist ein von Jean Michel Jarre aufgenommenes Album, von dem der Franzose nur ein einziges Exemplar auf Vinyl pressen ließ, obwohl sich gewiss hätten Millionen Käufer finden lassen. Nach Vernichtung der Masterbänder wurde die Langspielplatte für 10.000 Pfund Sterling versteigert. Das war vor 32 Jahren. Jarre wollte mit der Aktion ein Zeichen setzen gegen die um sich greifende Kommerzialisierung. Wo sich der Longplayer heute befindet, ist unbekannt. Selbst der französische Elektropionier ist ahnungslos. In einem aktuellen Interview sagte er: "Der letzte Besitzer, von dem ich weiß, war ein Belgier, aber momentan habe ich die Spur verloren." 

Jetzt meldet sich der 67-jährige Wegbereiter der synthetischen Musikrevolution nach eher mäßig erfolgreichen Veröffentlichungen mit der ersten Hälfte seiner zweiteiligen Serie "Electronica" zurück. Jean Michel Jarre kooperiert auf dem Album mit musikalisch Gleichgesinnten wie Moby, Tangerine Dream, Lang Lang oder Vince Clarke. Für Radio Total Instrumental ein guter Anlass, nach der Premiere im vergangenen Jahr den "Day of Jarrgelis" wiederzubeleben. Unmittelbar nach Weihnachten - am 27. Dezember - spielt der Sender einen ganzen Tag lang die Musik von Jean Michel Jarre und Vangelis. Neben vertrauten Klassikern und ausgefallenen Raritäten gibt es aufschlussreiche Interviews und interessante Features.