Einaudis Klagelied für die Arktis

Im Zuge der gestern gestarteten OSPAR-Meeresschutz-Konferenz im spanischen Teneriffa haben Ludovico Einaudi und Greenpeace ein Klavierkonzert in der Arktis veranstaltet. Der weltbekannte Künstler spielte ein für diesen Anlass komponierte Stück "Elegy for the Arctic" (Klagelied für die Arktis) auf einem symbolischen Eisberg vor der Kulisse des Wahlenbergbreen-Gletschers bei Spitzbergen, nachdem er auf der Arctic Sunrise nach Norwegen eingeschifft worden war.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace fordert ein Netzwerk an Schutzgebieten für die Arktis: Dieses soll die Region betreffen, die außerhalb der nationalen Hoheitsgewässer liegt. Die Forderung wird von Ludovico Einaudi unterstützt. "Die Arktis war eine großartige Erfahrung für mich. Ich konnte die Reinheit und die Zerbrechlichkeit dieser Gegend mit eigenen Augen sehen", sagte der italienische Pianist und Komponist. "Es ist bedeutend, dass wir verstehen, wie wichtig die Arktis für uns ist, die Zerstörung beenden und dieses Gebiet schützen."