Häufige Fragen

Wie genau errechnet sich das Ranking der wöchentlichen Hörercharts?

Die Wertung basiert auf den Musikwünschen, die Radio Total instrumental von seinen Hörern erhält. Jeder Wunsch, der in den 30 zurückliegenden Tagen eingesandt wurde, bekommt zwei Punkte. Wird ein Titel mehrfach gewünscht, erhöht sich die Punktezahl entsprechend. Bereits platzierte Titel der zuletzt veröffentlichten Chart-Ausgabe erhalten des Weiteren Bonuspunkte: Für die Ränge 1 bis 25 werden Punkte von 25 bis 1 vergeben. Abhängig von der Summe aller Bewertungen werden dann die wöchentlichen Charts errechnet bzw. die Titel in der nächsten Woche entsprechend platziert.

Ich habe schon öfter Stücke bei Radio Total instrumental gehört, welche eindeutig Vocals aufwiesen – also nix mit „total instrumental“?!

Zu 95 Prozent besteht unser Programm aus rein instrumentalem Sound. In den restlichen fünf Prozent wird tatsächlich stellenweise gesungen, gesprochen oder gepfiffen. Mitunter ist es gar keine "Sprache" wie bei dem Musikprojekt Adiemus: Der Komponist Karl Jenkins erfand Silben und Wörter, wodurch die Stimme wie ein Instrument agiert.

Einige Titel klingen, als würde eine Langspielplatte abgespielt. Es knackt, raschelt und rauscht?!

Der Eindruck täuscht nicht. Einige (vor allem seltene bzw. ältere) Aufnahmen sind nur auf Vinyl zu bekommen. Um eine größtmögliche Authentizität zu erhalten, werden bei der Digitalisierung durch uns kleinere störende Geräusche in Kauf genommen. Auf die nachträgliche "Bereinigung" verzichten wir bewusst und bitten alle Freunde guter Musik um Nachsicht.

Welche Qualität hat der Livestream von Radio Total instrumental?

Wir bemühen uns beim Livestream allen Anforderungen gerecht zu werden. Auf der einen Seite wollen wir natürlich eine hohe Klangqualität bieten, möchten auf der anderen Seite aber auch Hörern mit einer nicht ganz so schnellen Internetverbindung den Empfang unseres Programms ermöglichen. Wir senden daher mit einer Rate von 128 Kilobyte pro Sekunde.

Wie kann ich Radio Total instrumental von Hand einstellen? Welchen Link muss ich verwenden?

Zum manuellen Einstellen unseres Senders nutzen Sie bitte diese Links:

http://stream.laut.fm/total-instrumental
http://stream.laut.fm/total-instrumental.m3u
http://stream.laut.fm/total-instrumental.pls
http://stream.laut.fm/total-instrumental.asx
http://stream.laut.fm/total-instrumental.ram
http://stream.laut.fm/total-instrumental.qtl

Wie kann ich am einfachsten und schnellsten zuhören?

Die Empfangsmöglichkeiten haben wir auf der Startseite aufgelistet. Um uns ganz schnell zu hören, genügt es, die kleine Grafik "ON AIR" anzuklicken. Im Popup öffnet sich ein Player, der unser Programm live überträgt.

Kann man Radio Total instrumental auch über UKW empfangen?

Nein, wir sind ein reiner Internetradiosender. Über Apps, die wir auf der Startseite dargestellt haben, ist es jedoch möglich, Radio Total instrumental auch mobil zu hören.

Lohnt sich der Kauf eines WLAN-Radios, um das Programm zu hören?

Ein WLAN-Radio ist eine gute Alternative zum Empfang auf dem PC oder Notebook, zumal es inzwischen zahlreiche Geräte zu absolut erschwinglichen Preisen gibt. Die meisten Internetradios übertragen unser Programm problemlos. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vor dem Kauf aber lieber nochmal nachfragen.

Das Radio stockt ständig, woran kann das liegen?

Womöglich ist die Internetverbindung zu langsam. Wir empfehlen mindestens DSL (oder eine vergleichbare Verbindung). Wenn es trotz schneller Verbindung ständig zu Abbrüchen kommt, kann das verschiedene Ursachen haben. Lesen Sie dazu auch den Blog-Beitrag "Was tun gegen  langsames  Internet?" unter  www.breitbandprofis.com.

Wo sehe ich, wie der aktuelle Titel heißt?

Einen Überblick über die 10 Tracks, die wir zuletzt gespielt haben, gibt die Playlist.

Ist es möglich, Radio Total instrumental auf einer Website oder einem Blog einzubinden bzw. zu verlinken?

Ja. Den HTML-Code zum Einbetten finden Sie hier. Farbe und Größe können individuell dem Style der Homepage angepasst werden. Das ist kinderleicht und selbsterklärend.

Ich verreise demnächst und würde Radio Total instrumental gerne im Ausland hören. Ist das möglich?

Das lässt sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf ein bestimmter Prozentsatz an ausländischen Hörern nicht überschritten werden. Darum werden diverse Länder-IPs gesperrt. Diese Sperren rotieren relativ willkürlich. Ausgenommen davon sind alle deutschsprachigen Länder so wie die europäischen Nachbarländer. Also am besten einfach mal ausprobieren!

Ich schalte Radio Total instrumental regelmäßig ein, habe aber noch nie einen Moderator bzw. DJ gehört?

Um der Musik viel Raum zu geben, verzichten wir bewusst auf moderierte Sendungen und Wortbeiträge. Einzige Ausnahme sind die Hörercharts, in denen wir mit wenig Text durch das Ranking führen.

An manchen Tagen wird Werbung in das Programm eingeblendet. Wie verhält es sich mit Werbeblöcken bei Radio Total instrumental?

Werbung stört immer den Musikgenuss, lässt sich aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht ganz umgehen. Bei uns laufen sogenannte Pre-Stream- (beim Einschalten) und In-Stream-Spots, letztere höchstens 3 mal pro Stunde. Das sind maximal 2 Minuten Werbung pro Stunde und 58 Minuten Musik. Aus unserer Sicht ein fairer Deal ;-)

Ich höre oft die Sendung "Cine-Sound" ab 22 Uhr. Dabei stellte sich mir jetzt die Frage, ob es in einem Orchester eigentlich eine feste Ordnung gibt?

Und ob. Wo sich welches Instrument befindet, haben wir hier skizziert: