Edward Snowden ist ES

Spekuliert wurde viel, jetzt ist es raus: Bei dem geheimnisvollen ES, einem der Kollaborateure auf Jean-Michel Jarres neuestem Album "Electronica Vol. 2: The Heart Of Noise", handelt es sich um den US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden. Den Kontakt hatte die britische Tageszeitung "The Guardian" hergestellt. Der französische Musiker sagte dem Blatt, für ihn sei Edward ein "Held unserer Zeit". Als er zum ersten Mal von dem ehemaligen NSA-Mitarbeiter und seinen Enthüllungen las, musste er an seine Mutter denken, die 1941 in den französischen Widerstand gegangen war. Sie hatte ihm immer gesagt, dass man sich zur Wehr setzen muss, wenn in der Gesellschaft etwas schief läuft. Bei dem heute veröffentlichten Titel "Exit" handelt es sich um einen sehr technolastigen Track, zu dem Edward Snowden über Wahrheit und Spionage spricht.