Yann Tiersen auf Solo-Pfaden

Mit dem Erfolg des Films "Die fabelhafte Welt der Amélie" wurde auch der Filmkomponist Yann Tiersen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Seine verträumte Instrumental-Musik zu dem Kino-Hit von Regisseur Jean-Pierre Jeunet fand weltweit Anerkennung. Jetzt ist mit "EUSA" ein neues Studioalbum von Yann Tiersen erschienen. Es ist sein erstes Solo-Piano-Album, das eine musikalische Landkarte seiner Heimat, der französischen Insel Ouessant, beinhaltet. Jedes Stück ist nach einem Ort auf dem Eiland benannt und wurde dort konzipiert, bevor es dann in den berühmten Londoner Abbey Road Studios aufgenommen wurde. Neben der Klavier-Einspielung ging Yann Tiersen auf Ouessant auf die Jagd nach Klängen und neuen Einsichten. Die per Field Recording gesammelten Geräusche geben Eindrücke von den verschiedenen Plätzen auf der Insel wieder, fangen das Meeresrauschen, den Wind, Tierlaute und andere Klänge ein.