Robert Miles erliegt Krebsleiden

Robert Miles ist tot. Am 9. Mai hörte der mit "Children" berühmt gewordene Star-DJ auf zu atmen. Wie bekannt wurde, ging dem Ableben ein erbitterter Kampf voraus. Der 47-Jährige litt an Krebs. Neun Monate lang hatte Miles versucht, die Krankheit zu besiegen, wie der Radiosender OpenLab berichtete. Doch die Metastasen waren schon zu weit fortgeschritten, die hinterhältige Krankheit gab dem Musiker keine Chance. Ein enger Vertrauter des Verstorbenen, Joe T Vannelli, erklärte im Radio: "Robert ist friedlich eingeschlafen. Er war mehr als nur ein Künstler, ein Schöpfer, er war ein Pionier, eine Inspiration, ein Sohn, ein Vater, unser Freund." Er habe alles versucht, um die Krankheit zu überleben.

Roberto Concina, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, wurde am 3. November 1969 in der Schweiz als Sohn italienischer Eltern geboren. Mit zehn Jahren zoge er gemeinsam mit seiner Familie zurück nach Italien, wo er begann, mit Klavier und Mischpult erste musikalische Erfahrungen zu sammeln. Mit 17 Jahren brach er die Schule ab und arbeitete fortan als DJ. Miles entwickelte dann seine eigene Musik, die er im Tonstudio am Computer zusammenstellte. Mit „Children”, das Mitte der 90er Jahre auf den Markt kam, gelang ihm der internationale Durchbruch. Das Instrumentalstück verkaufte sich fünf Millionen Mal und hielt sich 13 Wochen lang auf Platz eins der Euro-Top-100-Charts. Und auch die Folge-Singles "Fable" und "One And One" verkauften sich gut. Außerdem veröffentlichte Miles sein erstes Album "Dreamland". 

Robert Miles arbeitete nicht nur als Komponist, Produzent und DJ, sondern zuletzt auch als Radiomacher. Erst 2013 hatte er auf Ibiza den Sender OpenLab aus der Taufe gehoben. Der Künstler hinterlässt eine Tochter, die nach den Worten enger Vertrauter "die ganze Welt für ihn bedeutete”.