Peter Baumann back on track

Von 1971 bis 1977 war Peter Baumann Mitglied von Tangerine Dream, wandelte später auf Solopfaden und hängte die Musikkarriere schließlich an den Nagel, um sich der Philosophie und Psychologie der menschlichen Natur zu widmen. "Das war lehrreich und lohnend, keine Frage, aber es war mir letzten Endes nicht kreativ genug. Ich hatte mit einem Mal wieder das Bedürfnis, Musik zu machen. Also habe ich meinen Keller zu einem Studio umgebaut und zum ersten Mal nach langer Zeit wieder angefangen, Stücke zu schreiben", blickt Peter Baumann zurück.

Jetzt hat er das Album "Machines Of Desire" vorgelegt. Das Werk ist von vielen Einflüssen geprägt, nicht zuletzt durch seines Zeit bei Tangerine Dream. Peter Baumanns Fazit: "Die Aufnahmen zu diesem Album waren eine ausgesprochen erfüllende Erfahrung, die all meine kreativen Sehnsüchte gestillt und Lust auf mehr gemacht hat." Erste Kritiken sprechen von einem modernen Retro-Sound, voll elektronischer Seele. Das Album ist beim deutschen Label Bureau B erschienen und kann als Audio-CD, auf Vinyl oder als Download erworben werden.