Neues Oxygene-Album angekündigt

Jetzt ist es offiziell: 40 Jahre nach "Oxygene" und fast 20 Jahre nach dem Folgealbum "Oxygene 7-13" vervollständigt Jean-Michel Jarre seine Trilogie mit "Oxygene 3". Das Album enthält sieben kürzlich aufgenommene Neukompositionen, die der Chronologie folgend mit Part 14 bis Part 20 durchnummeriert sind. Das Werk erscheint am 2. Dezember 2016. Bei den neuen Stücken ließ sich der Franzose weniger von nostalgischen Anwandlungen leiten, vielmehr geht es ihm darum, sein Kult-Album für das Hier und Jetzt zu öffnen.

"Jubiläen bedeuten mir eigentlich nicht viel. Als ich aber vor zwei Jahren ,Electronica' aufnahm, arbeitete ich an einem Stück, aus dem ,Oxygene Part 19' wurde. Ich dachte darüber nach, wie  ,Oxygene' klingen würde, wenn ich die Musik heute komponieren würde", erklärt Jean-Michel Jarre auf Facebook. Ganze sechs Wochen habe er sich selbst für die Aufnahmen zu "Oxygene 3" gestattet. "So wie schon beim ersten 'Oxygene'-Album. Ich wollte verhindern, zu viele Gedanken daran zu verschwenden, ob die Idee richtig war. Und ich wollte alles aus einem Guss entstehen lassen."

Er wollte keine Kopie des ersten Albums. "Vielmehr war mir wichtig, meinem Leitsatz treu zu bleiben und den Zuhörer auf eine Reise zu locken, von Anfang bis Ende - mit unterschiedlichen Kapiteln, die miteinander verbunden sind." Das neue Werk wird auf CD, Vinyl und als ultimatives "Oxygene"-Trilogy Box-Set erhältlich sein. In der Box finden sich alle drei "Oxygene"-Alben auf CD und Vinyl. Zusätzlich umfasst sie ein großformatiges Buch mit seltenen Fotos und Notizen zur Historie von "Oxygene".