Neuer Soundtrack von Cliff Martinez

Nicolas Winding Refn zeigt in seinem allerneuesten Film "The Neon Demon" dunkle Begierden. Für die Musik konnte der dänische Skandalregisseur niemanden Geringeren gewinnen als Cliff Martinez, der bereits den Soundtrack des Hollywood-Blockbusters "Drive" komponierte. Die düster-intensive Bildsprache sorgt im Verbund mit dem eindringlichen Synthesizer-Soundtrack für eine hypnotische Atmosphäre. "Bei den Dreharbeiten zu ,The Neon Demon' haben wir sehr viel Giorgio Moroder gehört, was den Film eindeutig geprägt hat", verriet Nicolas Winding Refn in einem Interview mit DiePresse.com.

Cliff Martinez stammt aus der Bronx, wuchs aber in Columbus (Ohio) auf. Bevor er sich mit Filmmusik beschäftigte, war er als Schlagzeuger in verschiedenen Bands unterwegs - von 1983 bis 1986 übrigens auch bei den Red Hot Chili Peppers. Die Arbeit des 62-Jährigen kann als eher unkonventionell bezeichnet werden und ist nicht mit klassischer Score-Arbeit zu vergleichen. Er verwendet hypnotische, großflächige Elektronik-Soundcollagen, setzt viele Samples, Geräusche und Synths ein, gepaart mit interessanten Percussion-Einflüssen. Der Soundtrack zu "The Neon Demon" steht seit wenigen Tagen in den Plattenläden.