Krautrock-Legende Jaki Liebezeit ist tot

Jaki Liebezeit, Schlagzeuger der Krautrock-Formation Can, ist tot. Die Band gab am Sonntag auf Facebook bekant: "Voller Trauer müssen wir mitteilen, dass Jaki am heutigen Morgen durch eine plötzliche Lungenentzündung gestorben ist. Er ist friedlich eingeschlafen, umgeben von seinen Liebsten. Wir werden ihn wahnsinnig vermissen." Der Musiker wurde 78 Jahre alt.

Can galt als eine der führenden avantgardistischen Bands der 70er Jahre. Sie mixte Klassik, Free Jazz und Rock-Rhythmen mit komplizierten Harmonien und elektronischen Effekten und gilt als Vorreiter von New Wave und Elektro-Pop. Jaki Liebezeit, der 1938 in Dresden geboren wurde, prägte den typischen Krautrock-Sound durch sein stark reduziertes, monotones Schlagzeugspiel entscheidend mit.

Nach dem Ende von Can im Jahr 1978 arbeitete Liebezeit verstärkt als Studio-Musiker und wirkte an Projekten von bekannten Kollegen wie Gianna Nannini, Eurythmics, Depeche Mode oder Brian Eno mit. Auch bei den Studioaufnahmen zu Joachim Witts "Goldener Reiter" saß er am Schlagzeug.