Isao Tomita mit 84 Jahren verstorben

Er war der erste japanische Musiker, der für einen Grammy Award nominiert wurde; jetzt ist Isao Tomita tot. Wie seine Plattenfirma Nippon Columbia am Wochenende mitteilte, verstarb der Komponist bereits am 5. Mai in einem Tokioer Krankenhaus an den Folgen einer chronischen Herzinsuffizienz. Er wurde 84 Jahre alt. Isao Tomita gilt als der prominenteste Vertreter der japanischen Synthesizer-Musiker. Bekannt wurde er vor allem für die Umsetzung klassischer Stücke mit den Werkzeugen elektronischer Musik. So erschien 1975 eine Synthesizer-Fassung von "Pictures At An Exhibition". Das Original - ein Klavierzyklus - stammt aus der Feder des russischen Komponisten Modest Mussorgski. Insgesamt hat Isao Tomita mehr als 31 Alben herausgebracht. Vor fünf Jahren war er für seine weltweite Tätigkeit als Komponist mit dem Asahi-Preis ausgezeichnet worden. In einer offiziellen Presseverlautbarung würdigt Nippon Columbia das Lebenswerk des Künstlers. Der Text endet mit den Worten: "Wir beten, dass seine Seele in Frieden ruhen kann."