Buchprojekt: 40 Jahre "Oxygène"

Wenig begeistert zeigten sich die Plattenfirmen, als Jean-Michel Jarre 1976 mit den Aufnahmen für "Oxygène" vorsprach. In Zeiten von Punkrock und Disco mutete ein Satz instrumentaler, durchnummerierter Synthesizer-Melodien schon etwas "außerhalb der Spur" an. Damit lasse sich kein Geld verdienen, so die Skeptiker. Ein Label wagte dann doch einen Versuch, schraubte die Erwartungen aber prophylaktisch herunter und ließ die kleine Erstauflage der Platte vor allem in HiFi-Geschäften vertreiben. Der Rest ist Geschichte.

Zum 40. Jubiläum von "Oxygène", das mit zwölf Millionen verkauften Tonträgern erfolgreichste französische Album aller Zeiten, soll noch 2016 ein besonderes Buch erscheinen. Unter dem Motto "We all are Oxygène" können Fans Teil dieses Projekts werden. Alles, was sie dafür tun müssen, ist sich selbst mit einem Artwork des Kult-Albums abzulichten und das Ganze per E-Mail an oxygene@jeanmicheljarre.com zu senden. Das Bild sollte eine Mindestauflösung von 1.000 Pixeln besitzen. Einsendeschluss ist der 10. Juli 2016.